Kohleabbau

Insbesondere während des Karbons von etwa 280 bis 345.000.000 Jahren riesige Kohlevorkommen, die zu den weltweit größten Energieversorger verursacht werden. Die Braunkohlevorkommen sind viel jünger und haben im Tertiär von 2,5 bis 65.000.000 Jahren entstanden.

Das Ausgangsmaterial von Kohle ist hauptsächlich pflanzlichen Ursprungs wie beispielsweise Farne (Baumfarne). Im Karbon, die geologische Zeit des Ursprungs des heutigen abbaubare Kohle, eine sehr warme und feuchte Klima mit einer ausgeprägten Wachstum der Pflanzen. Nach dem Tod von einzelnen Pflanzen, die in den Sumpf versank und waren damit aus dem normalen aeroben Zersetzungsprozess entfernt. Es wurde Torf.

Durch das Beben in einer Kirche in Saarwellingen beschädigt wurde. Mehrere Ornamente wurden im Eingangsbereich auf den Boden. Die Kirche ist vermutlich nicht in Gefahr des Zusammenbruchs. Ein Auto wurde von Teilen eines herabstürzenden Schornsteins getroffen. stellt das meiste davon in den Verlust reflektiert wird, um lose oder abgefallen Fliesen Kamine werden, berichtete die Polizei in Saarlouis. In Teilen der Stadt die Macht ging. Das Beben war im gesamten Landkreis Saarlouis zu spüren.

Nach dem Erdbeben der Stärke 4, Samstag, den deutschen RAG Coal Ltd Kohleabbau im betroffenen Gebiet Primsmulde Süd im Saarland eingestellt, für jetzt. Die deutsche Steinkohle AG wird nun Gutachter ernennen, um die Ursache des Schocks, so schnell wie möglich klären, sagte eine Sprecherin. Bis dahin ruhen im Kohlebergbau. Aus dem Gebiet südlich Primsmulde gewinnt das Unternehmen mehr als die Hälfte seiner Kohleförderung im Saarland. Es beschäftigt rund 3500 Bergleute.

Ein Erdbeben der Stärke 4,0 hat Teile des Saarlandes erschüttert. Es hatte sich um das stärkste jemals durch Kohleabbau im Saarland ausgelöste Erdbeben gehandelt, sagte der deutsche Steinkohle AG. Nach Angaben der Polizei in Saarbrücken gab es Sachschäden an Gebäuden im Bereich Saarwellingen. Kohle AG zahlt für den Kohleabbau im betroffenen Gebiet Primsmulde Süd One, bis auf weiteres. Es wäre jetzt Experten beauftragt, die Ursache der Schock, als möglichst schnell zu klären, sagte eine Sprecherin. Bis dahin wird die Kürzung des sogenannten Verfolgung Prime 1 und 2 nicht fortgesetzt werden. Durch die Erschütterungen und eine Kirche beschädigt wurde. Ein Auto wurde von Teilen eines herabstürzenden Schornsteins getroffen. Die Polizei in Saarlouis berichtete sie derzeit bekommen sehr viele Anrufe aus dem öffentlichen und ich habe keinen Überblick über die Situation. In Teilen des betroffenen Gebietes, musste es Stromausfälle kommen. Der Stärke des Erdbebens wurde vom Staatlichen Amt für Geologische, Rohstoffe und Bergbau in Freiburg mit 4,0 angezeigt. Die Erschütterungen ereignete sich im Bergwerk Saar in einer Tiefe von etwa 1500 Metern.

Impressum: n-tv.de2010 © Alle Rechte vorbehalten, Datenschutzerklärung, Nutzungsbedingungen Website, AGB Gewinnspiele, gefolgt von Deutschland GmbH IP, von der Intelligenz-Manufaktur AG, Kennwort Archiv hergestellt wurden, vermarktet

In Deutschland betreibt die deutsche RAG Coal, den verbleibenden Zechen. RAG hat zurzeit vier Bergwerke im Ruhrgebiet, eine im Münsterland Ibbenbüren und eines im Saarland.

Weltweit, 2004, gefördert etwa 4,6 Milliarden Tonnen Kohle. Die Volksrepublik China (40 Prozent) und den Vereinigten Staaten (20 Prozent) Unterstützung, die fast zwei Drittel. Kohle wird hauptsächlich in Kraftwerken zur Stromerzeugung in Kraft-Wärme-Erzeugung und zur Erzeugung von Wärme. Ein weiterer wichtiger Kunde ist Kokereien, verfeinern die Kohle zu Koks, die unter anderem in der Stahlproduktion verwendet wird.

Die neuesten Nachrichten und Berichte aus Politik, Wirtschaft, Panorama, Sport, Kultur, Gesellschaft, Wissenschaft, Multimedia, Auto, Reise und Beruf - im Archiv recherchierbar kostenlos zu. Dazu die besten Bilder, Kolumnen und Hintergrundberichte.

Kohle (aus altgerm. Kolo) ist ein schwarzes oder bräunlich schwarz, festen Sedimentgestein, durch Verkohlung von Pflanzen gebildet bleibt. Mehr als 70 Prozent ihres Volumens und mehr als 50 Prozent ihres Gewichts besteht aus dem Element Kohlenstoff.